Raum + Baustellenmonitoring

Entstehung

CAIGOS implementierte das Informationssystem Raum+ Monitor zur Erfassung und Bewertung von Siedlungsflächenpotenzialen in Rheinland-Pfalz.

Funktion

Mit dem System soll erreicht werden, dass vor der Erschließung neuer Baugebiete auf der Grünen Wiese zunächst die Möglichkeiten im Ortsinnern ausgeschöpft werden, um die oftmals wertvollen natürlichen Böden des Freiraumes zu schonen.

Neu und einzigartig

.. für Rheinland-Pfalz ist die standardisierte und systematische Erfassung von Flächenreserven, die gemeinsam von dem Ministerium des Inneren und für Sport und dem Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz finanziert wurde. Dabei wurden insgesamt rund 19.000 Flächen mit einer Größe von insgesamt 22.500 ha ermittelt. 
 
 


Karlsruher Planungsbüro ProRaum Consult Raumplanung & Flächenmanagement

... hat im direkten Dialog mit den kommunalen Verwaltungen eine Übersicht über Quantität, räumliche Verteilungsmuster sowie eine Bewertung im Hinblick der Mobilisierungsmöglichkeiten der Siedlungsflächen erstellt. Das Projekt wurde Ende 2010 erfolgreich abgeschlossen und am 10.02.2011 durch Innenminister Karl Peter Bruch und Umweltministerin Margit Conrad der Öffentlichkeit vorgestellt. Rheinland-Pfalz unterstützt damit die Kommunen und Regionen in ihrer Zukunftsaufgabe, eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Siedlungsentwicklung zu verwirklichen.

CAIGOS hat nach den Vorgaben des Ministeriums des Innern und für Sport die Web-Anwendung „Raum+ Monitor“ entwickelt um den Trägern der Flächennutzungsplanung des Landes die Nutzung einer gegenüber der Ersterhebungsplattform weiterentwickelten landeseinheitlichen Erfassungs- und Bewertungsplattform zu ermöglichen. Raum+ Monitor ist in das Raum-Informations-System (RIS) integriert, das ebenso von CAIGOS entwickelt wurde. Hierdurch ergibt sich ein Zusatznutzen durch die direkte Verwendung der hier verfügbaren Geobasisdaten.
Wie schon bei der Implementierung des RIS kam auch für Raum+ die Web-Technologie CAIGOS-Globe zum Einsatz.