XPlanung

Für die Kommunen und Kreise wohl von größter Bedeutung

Ziel

Eine Standardisierung zu schaffen, die den elektronischen Austausch von Plänen und ihre Auswertung ermöglicht. Dadurch sollen Verwaltungsvorgänge im Bereich Bauleitplanung effektiver gestaltet werden.

eGovernment-Vorgänge

Um entsprechende eGovernment Vorgänge aufbauen zu können, sind vorrangig standardisierte Datenmodelle und Austauschformate sowie entsprechende Verabredungen für die Visualisierung für die verschiedensten Planarten (Bebauungsplan, Flächennutzungsplan) nötig.

Objektmodell

Dazu wurde nun ein Objektmodell für die semantische Beschreibung von Bebauungsplandaten (BPlanGML) erstellt und zur Erprobung veröffentlicht. Dieses beruht auf anerkannten Standards. Basis der Schemaspezifikation ist das GML 3 Profil von ALKIS.

CAIGOS unterstützt diese Initiative und steht für entsprechende Projekte zur Verfügung.