Blog

Deine Ausbildung bei CAIGOS

Du hast deinen Abschluss fast in der Tasche, weißt aber nicht, wie es weitergehen soll?

Image

Dann werde Teil des CAIGOS Teams!

Seit über 30 Jahren unterstützen wir unsere Kunden als Technologie- und Dienstleistungspartner bei der digitalen Transformation und helfen bei der Vereinfachung ihrer täglichen Arbeitsprozesse im Asset Management, Workforce Management und der Geo-IT. Das Besondere: Unser Wirken hat einen besonderen Sinn. Denn unsere Kunden aus der Energie- und Wasserwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung sind verantwortlich für die zentralen Versorgungs- und Dienstleistungsinfrastrukturen von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei leisten wir mit unseren digitalen Lösungen und unserer Branchenexpertise einen echten Beitrag und du kannst ein Teil davon werden!

Was macht eine Ausbildung bei uns so Interessant?

  • Bei uns bist du mittendrin statt nur dabei. Bei uns wirst du von Anfang an Teil eines motivierten Teams, welches dir beim Einstieg in das Berufsleben und der Bewältigung deiner Aufgaben zur Seite steht.
  • Bei uns lernst du stetig dazu. Im Rahmen unserer CAIGOS Academy stehen dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten offen.
  • Bei uns bekommst du Abwechslung. Du darfst in alle, für dich spannenden, Bereiche der CAIGOS reinschnuppern und Ideen einbringen, die uns gemeinsam weiterbringen.
  • Bei uns arbeitest du in einem modernen Arbeitsumfeld mit Duz-Kultur und Kommunikation auf Augenhöhe.
  • Bei uns ist sogar dein vierbeiniger Freund jederzeit willkommen! 

Aber was sagen eigentlich unsere ehemaligen Azubis?

Image

Mike und Kevin haben bei uns ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen.

Wer wäre also besser geeignet, um von der Ausbildung bei CAIGOS zu berichten?

Richtig – genau diese beiden.

far fa-smile-beam

Erste Frage: Wieso hast du dich für eine Ausbildung bei CAIGOS entschieden?

Image

Ich habe früher bereits kleinere Netzwerke betreut ohne vorherige Ausbildung und Computer waren schon immer mein Hobby. Daher lag der Schritt nahe, eine Ausbildung in dem Bereich anzustreben. Nach langer Suche habe ich dann die Ausbildungsstelle bei der CAIGOS gefunden. Das Firmenprofil fand ich sehr interessant (GIS kannte ich vorher nicht) und auch der sonstige Firmenauftritt hat mich sehr angesprochen: Dinge wie Duz-Kultur, die Möglichkeiten sich überall einzubringen und flache Hierarchien sind alles Sachen, die mich total ansprechen. Konzerndenken und lange Kommunikationsketten schrecken mich schnell ab.

Mike

Die Arbeit bei der CAIGOS schien in einem gesunden Maße herausfordernd und alles andere als langweilig. Außerdem wirkte die CAIGOS auf den ersten Blick sehr kompetent auf mich. "Eine qualitativ hochwertige Ausbildung sollte für diese Firma kein Problem sein", dachte ich mir. Diese Vermutung hat sich dann später auch bestätigt.

Kevin

Zweite Frage: Was hat dir in der Ausbildung am meisten Spaß gemacht? Was war ein prägender Moment für dich?

Einfach die Arbeit im Betrieb an sich und die damit verbundene Tatsache, dass man von Tag eins an als vollwertiges Mitglied angesehen wird und einem auch etwas zugetraut wird – gleichzeitig wird man jedoch nicht allein gelassen. Wenn man Hilfe benötigt oder etwas unklar ist, sind die Kollegen sehr hilfsbereit und konstruktiv.

Mike

Am meisten Spaß hatte ich in der Ausbildung an den vielfältigen Aufgaben, die in meinem Bereich anfielen. Außerdem schätze ich die sozialen Kontakte und die relativ flachen Hierarchien. Ein prägender Moment war für mich das Sommerfest 2022. An diesem Tag durfte ich sehr viele nette Leute kennenlernen, die ich bis dahin nur telefonisch kannte.

Kevin

Dritte Frage: Worauf bist du am meisten Stolz?

Image

Am meisten Stolz bin ich darauf, alle Prüfungen sauber bestanden zu haben. Aufgrund meiner Vorerfahrung, die ich im Rahmen meines Fachabiturs für Wirtschaftsinformatik sammeln konnte, durfte ich das erste Ausbildungsjahr überspringen. Im Nachhinein hatte ich ständig Angst die Prüfungen nicht zu bestehen. Im Endeffekt ist dann doch alles sauber über die Bühne gegangen, da ich die meisten prüfungsrelevanten Themen schon aus meinem Arbeitsalltag bei der CAIGOS kannte.

Kevin

Auf unser ISO 27001 Zertifikat. Ich konnte mich an vielen Stellen des Zertifizierungsprozesses sehr gut einbringen und auch einige neue Tools einführen, welche bis heute genutzt werden.

Mike

Und zu guter Letzt: Würdest du anderen eine Ausbildung bei CAIGOS empfehlen? Wenn ja, wieso?

Wer Herausforderungen mag und einen offenen Umgang unter Kollegen schätzt, dem würde ich auf jeden Fall eine Ausbildung bei der CAIGOS empfehlen.

Kevin

Ganz klares JA! Wer in einem zeitgemäßen Unternehmen arbeiten will, sich auch gerne mal außerhalb seines „normalen“ Tätigkeitsgebiets einbringen möchte und großen Wert auf ein angenehmes Betriebsklima legt, sollte sich gerne bei uns bewerben. Im Vergleich zu manch anderem Betrieb werden den Auszubildenden tatsächlich praktische Kenntnisse vermittelt und wenn man möchte auch noch vieles mehr. Bei Herausforderungen im Rahmen des schulischen Teils der Ausbildung findet man bei uns egal zu welchem Thema einen geeigneten Ansprechpartner, auch wenn man selbst mal komplett auf dem Schlauch steht.

Mike
Da beide nach ihrer Ausbildung bei uns geblieben sind, scheinen wir einiges richtig gemacht zu haben
far fa-smile-wink

Ob IT, Entwicklung oder einfach was mit Geodaten – bei uns ist für jeden etwas dabei!

fas fa-code

Fachinformatiker:in (m/w/d) - Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung arbeitest du in unseren Entwicklungsteams an der kundenorientierten Weiterentwicklung unserer Software- und/oder Applösungen. Dabei hast du die Möglichkeit, verschiedenste Arten der Programmierung und verschiedenste Programmiersprachen zu lernen...je nachdem, was deine Stärken und Interessen sind ;)

Bei uns lernst du, worauf es beim Coden, Anpassen und Testen einer Software ankommt und wie du eine performante und stabile Softwarearchitektur bei Kunden implementierst. Dabei kannst du mit etwas Übung schon bald eigene Aufgaben und Projekte übernehmen.

fas fa-network-wired

Fachinformatiker:in (m/w/d) - Systemintegration

Als Fachinformatiker:in für Systemintegration bist du unser:e Spezialist:in für die Aufrechterhaltung unserer IT-Systeme und "hältst den Laden am Laufen". Dabei bist du für die Installation, Konfiguration und Betreuung unserer unternehmensweiten IT-Infrastruktur, der Serverlandschaft sowie unserer eingesetzten Software- und Security-Lösungen zuständig.

Zudem unterstützt du das IT-Management bei der Fehlerdiagnostik und -behebung und bist erster Ansprechpartner für deine Kolleg:innen bei auftretenden IT-Problemen aller Art. Bei uns kannst du dich aktiv mit technologischen Fortschritten beschäftigen und deine Ideen und Vorschläge aktiv mit einbringen.

fas fa-map-marker-alt

Geomatiker:in

Als Geomatiker:in arbeitest du gemeinsam mit deinen Kolleg:innen in spannenden Projekten mit digitalen Geodaten. Dabei lernst du, was Geodaten überhaupt sind und wie du diese verwaltest und visualisierst. Zudem zählen das Strukturieren und Managen von Prozessen im Rahmen des Geodatenmanagements oder die richtige Anwendung eines Geoinformationssystems und die Verarbeitung erfasster Daten zu deinen Aufgaben. All das lernst du direkt aus erster Hand mit unserer Software CAIGOS. Bei uns lernst du auch verschiedene Datenbankmodelle und Datenbankmanagementsysteme kennen und lernst, wie du diese in der Projektpraxis einsetzt.

Neugierig?

Dann schicke uns deine Bewerbung per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder du bewirbst dich direkt über unsere Webseite: https://caigos-gmbh.jobs.personio.de/
Image

P.S.: Auch als Studienabbrecher:in kann eine Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich sein!

Autor:in
Laura Zimmermann
Referentin der Geschäftsführung

MENSCHEN. PERSPEKTIVEN. LÖSUNGEN

CAIGOS GmbH, Im Driescher 7-9, 66459 Kirkel

  • E-Mail: info@caigos.de
  • Telefon: +49 (0) 6849-60040
  • Fax: +49 (0) 6849-600453

Suche